Hauseigene Energiegewinnung

Ressourcenschonung

Einen ökologisch ausgerichteten Hotelbetrieb zu führen, ist uns immer schon ein großes Anliegen gewesen. Bereits in der Vergangenheit haben wir zahlreiche Maßnahmen gesetzt, die jetzt nochmals erweitert wurden. 

 

Wärmepumpe, Photovoltaik, Solaranlage und mehr...

 

Mit der hauseigenen Wärmepumpe mit 380 kW Heizleistung können das gesamte Hotel, der Spa-Bereich und die Seminarflächen bereits größtenteils beheizt werden. Der Gaskessel kommt nur noch als Backup und bei niedrigsten Temperaturen zum Einsatz. Der Ausbau der Wärmepumpenleistung ist bereits in Planung, um komplett vom Gasbetrieb unabhängig sein zu können.

Die Poolbeheizung und das Warmwasser wird schon seit Jahren von einer eigenen Solaranlage gespeist.

Die erste Ausbaustufe einer Photovoltaik Anlage ist seit Mai 2022 in Betrieb. 1.000 m² Dachfläche können hier effizient genützt werden. Der erwartete Ertrag liegt bei ca. 220.000 kWh im Jahr, das CO² Einsparungspotential bei ca. 160 Tonnen im Jahr. Mit der zweiten Ausbaustufe im kommenden Jahr soll dieses Ergebnis verdoppelt werden.

Über die Lüftungsanlage erfolgt ein mehrfacher Luftaustausch mit frischer Wienerwaldluft. Das ist nicht nur effizienter als Umluftsysteme, sondern sorgt auch für ein angenehmes Raumklima und ist Teil des Covid-Sicherheitskonzepts.

Bereits seit 2008 wird im ganzen Haus auf LED - Technologie gesetzt, auch in der Küche wird mit Induktions- Öfen und -Kochplatten gearbeitet statt mit Gasgeräten. Das komplette Regenwasser von mehr als 3000 m² Dachfläche wird aufgefangen und zur Parkbewässerung genutzt.

Um alle Anlagen hocheffizient und damit ressourcenschonend zu betreiben, werden von einem Technikteam alle wesentlichen Wärme- und Kälteströme, sowie Gas, Wasser und Stromverbräuche regelmäßig analysiert und die komplette Versorgung damit im optimalen Betriebsspektrum gefahren.